kriegsgefangenenpost-vogt - Startseite

Zum Menue

Zum Inhalt

Zum Impressum und Kontakt

Lieber Eugen!

Mit großer Freude erhielten wir dein lb. Briefchen vom 30. Juni und haben alles zur Kenntnis genommen. Dass du wieder Post von uns bekommen hast freut mich, du weißt somit, was sich hier ereignet. Heute soll ich dir viele lb. Grüße von deinem Freund Cordi Trippe bestellen. Er war jetzt mal mit dem Motorrad bei uns, mit einem Vetter von mir, der in Reiste Lehrer ist. Von Westiks Robert ist noch keine Post gekommen. Dann lb. Eugen willst du gern wissen, wie die Preise hier sind. In Amecke ist schon alles auf der Höhe, das bringt schon der starke Fremdenverkehr mit sich. Da will ich mal zuerst mit landwirtschaftlichen Produkten anfangen. Kartoffeln kosten augenblicklich 6-7 DM. Ein vierpfündiges Brot 0,86, Eier ab Haus 35 Pfg., ein Liter Milch 36 Pfg., Butter zu haben ist schon wieder alles und man muss sich nur wundern, wo das alles so schnell hergekommen ist, wusste man doch vor der Währung überhaupt nichts zu bekommen. Das war besonders bei Rauchwaren der Fall. Jetzt gibt es Zigaretten in rauen Mengen und es wird so 10, 12 und noch mehr für das Stück bezahlt. Dasselbe gilt auch bei Branntwein, und man kann bei Tante Berta schon für 5 DM eine dreiviertel Liter Flasche bekommen. Eine Tafel Schokolade kostet 3 DM. Das Pfund Bohnenkaffee 15 DM. Remes haben ein Geschäft, die werden reich.
Diesen Brief nach Olsberg geschickt am 10.8.

Zum Seitenanfang

Zum Seitenanfang