kriegsgefangenenpost-vogt - Startseite

Zum Menue

Zum Inhalt

Zum Impressum und Kontakt

Lieber Eugen!

Zu unserer größten Freude erhielten wir gestern deinen lb. Brief Nr. 1 von Januar 1949. Es tut uns furchtbar leid, dass du sowenig Post von uns bekommst. Von den 3 Karten, die du uns im Dezember geschrieben hast, haben wir nur 2 bekommen, eine am Tag nach Weihnachten, die andere im Januar. Haben dieselben aber sofort beantwortet. Die vorletzte Post hatten wir vom 15. September. Kannst sehen, dass auch wir nicht viel von dir bekommen. Du meinst schon, wir hätten dich vergessen. Mein lieber Eugen, es vergeht keine Stunde, wo meine Gedanken nicht bei dir weilen. Gerade 5 Minuten bevor wir deine lieben Zeilen erhielten, hatten wir noch ein schönes Oberhemd für dich, lb. Eugen und Raymund, gekauft. Zu Weihnachten lag ein schönes blaues Oberhemd mit weißen Streifen und ein paar Seidenstrümpfe auf deinem alten Platz und alles liegt wohlverwahrt im Schrank und wartet auf deine Heimkehr. Was die Feiertage anbelangt, geht es uns genau wie dir. Auch wir sind froh, dass sie vorüber sind. Gesundheitlich haben wir alles gut überstanden, aber sonst haben wir zuviel traurige Erinnerungen. Hatten wir doch fest geglaubt, dass du lieber Eugen Weihnachten bei uns sein würdest. Wie wir am Radio hörten sind im Januar nur ganz wenige zurückgekommen, doch sollen im Februar 30000 entlassen werden. Wenn du lieben Eugen doch mal das Glück hättest, darunter zu sein. - Sonst geht hier alles seinen gewohnten Gang. An Arbeit fehlt es nicht und es wird ein Stundenlohn von 0,80  1 DM gezahlt. Aber wenn ich dir verraten muss, dass ein Anzug, wie dein guter, (der noch schön im Schrank hängt) 350  400 DM kostet, so kannst du dir ausrechnen, wie teuer alles ist. Ein Paar Damenstrümpfe kosten 18  20 DM, ein Paar Schuhe für dich 30  40 DM. Es soll immer billiger werden, aber zu dem sind die DM ziemlich rar, denn wie dir bekannt, ist uns in Folge der Währung nur ein winzig kleiner Teil von unserer RM geblieben, und es muss all eben wieder von vorne angefangen werden. Aber deshalb lassen wir den Kopf nicht hängen. Wir haben nur einen Wunsch, und wenn sich der mal erfüllt wird alles wieder gut.

Zum Seitenanfang

Zum Seitenanfang