kriegsgefangenenpost-vogt - Startseite

Zum Menue

Zum Inhalt

Zum Impressum und Kontakt


Albert Vogt

Mein Onkel Albert war auf dem U-Boot-Jäger UJ 1205 stationiert. Dieser gehörte zu einer Flotte innerhalb der Hochland Jagdgruppe. Ihre Aufgabe war unter anderem das Minenräumen am westlichen Zugang zur Bucht von Kronstadt. Plötzliche Schneestürme, Nebel und Eis waren das tägliche Brot. Am 1.12.1942 kam es einige Meilen östlich von Suursaari (Hogland), im finnischen Meerbusen, zu einem Unfall, bei dem mein Onkel im Alter von nur 20 Jahren ums Leben kam.

Ich habe im Internet auf einer spanischen Seite eine Geschichte des Hergangs des Unglücks gefunden. Es wird hier von einen spanischen Leutnant berichtet, der zu diesem Zeitpunkt auf dem Schiff gedient hat. Leider wird nicht erwähnt, dass ein Matrose dabei ums Leben kam. Es ist nur die Rede von 2 Mann, die über Bord gingen. Ob diese überlebt haben und ob mein Onkel vielleicht einer von ihnen war, ist leider nicht ersichtlich.

Ich habe von den Betreibern der spanischen Seite die freundliche Genehmigung bekommen hier eine deutsche Übersetzung zu veröffentlichen. Den Original-Artikel finden Sie hier: lasegundaguerra.com

Der Untergang des U-Boot-Jägers UJ-1205

Nachstehend berichten wir über eine Episode, die dem Kapitänleutnant Reina das Leben gekostet haben könnte.
Die Minensucher setzen ihre Arbeit, eventuell vorhandene Minen zu zerstören, ohne weitere Zwischenfälle fort. Trotzdem ereignete sich am 1. Dezember 1942 ein Unfall, in dem einer der spanischen Offiziere hineingezogen wurde. An diesem Tag wurde die Patrouille gegen 16:00 Uhr für die Nacht in zwei Gruppen aufgeteilt: der U-Boot-Jäger UJ-1207 mit dem Minensucher M-17, und der UJ-1205 mit dem M-29. Auf der UJ-1205 war Kapitänleutnant Reina an Bord gegangen.
In dieser Nacht sank die Temperatur auf 15 Grad unter Null, eine Eisschicht verhinderte ein normales Vorwärts kommen, plötzliche Wetteränderungen, starker Wind oder dichter Nebel, erschwerten die Navigation. Der UJ 1205 (Kapitänleutnant Bottke) befand sich in einer Linie fahrend mit dem folgenden M-29 (Oberleutnant Fock), Letzterem machte es immer mehr Schwierigkeiten durch den dichter werdenden Nebel zu folgen, bis sie außer Sicht waren. Wenn beide denselben Kurs und Geschwindigkeit gehalten hätten, hätte nichts geschehen können, jedoch gegen 20:00 Uhr sah der M-29 durch den Nebel an seiner Steuerbordseite den UJ-1205 auftauchen. Und obwohl Fock sofort reagierte und die Maschinen auf zurück stellte, konnte eine Kollision nicht verhindert werden. Der Bug rammte die Flanke der Steuerbordseite des M-29 und verursachte ein großes Leck. Der UJ-1205 wurde am härtesten getroffen, und dem Maschinenraum blieben nur wenige Minuten, um die nutzlos gewordene Hauptbombe zu überfluten. Gleichzeitig ertönte der Ruf  Mann über Bord und zwei Matrosen fielen in die eisige See. Die Ausstattung des UJ-1205 machte es unmöglich das Schiff zu retten, denn an der Bugspitze begann Wasser einzudringen. Die Ausstattung des UJ-1205 machte es unmöglich das Schiff zu retten, denn an der Bugspitze begann Wasser einzudringen, so dass der Kommandant gezwungen war, den Befehl zur Aufgabe des Schiffes zu erteilen. Kapitänleutnant Reina und Kapitänleutnant Bottke wechselten auf den Minensucher. Um 22:45 Uhr verschwanden sie ein paar Meilen östlich der Insel Hogland unter der & ..........Eisschicht. Die M-29, mit den zwei Mannschaften und dem beschädigten Bug im Steven, konnte in Kotka ankommen. Sofort wurde Admiral Böhmer durch den Kommandant des Minensuchers informiert. Kommandant Botke war ein langjähriger Offizier mit großer Erfahrung in allen Funktionen, kürzlich ausgezeichnet mir dem Deutschen Kreuz in Gold. Sein Fehler ist gewesen, den Kurswechsel seinen  matalote (ein Schiff, das dem vorher Fahrenden unverzüglich in einer Reihe oder Linie folgt) mitzuteilen. Kapitänleutnant Reina ging an Bord des UJ-1212; anschließend wurde er nach Memel versetzt, um auf dem Minensucher M-12 ein zu schiffen.
Bereits seit einiger Zeit sind, hauptsächlich wegen der Kältewelle, des Eises und der schlechten Sichtverhältnisse, schon keine sowjetischen Unterseeboote mehr gesichtet worden. Deshalb befahl der Admiral den Rückzug der Truppen aus der östlichen Baltiksee.

Quellen: Unter den Fahnen der Kriegsmarinevon Alfonso Escuadra Sanchez, spanische Marinesoldaten in der Ostsee 1972-1973 con Fernando Morenode Alboran spanische Zeitschrift des historischen Militärs Nr. 71 und 72 von 2006


Untergang UJ 1205 auf einer größeren Karte anzeigen
Portrait von Albert Vogt als Soldat

Zum Seitenanfang

Zum Seitenanfang